Dienstag, 17. November 2009

Semester's over...


Buenas Dias amigos et amigas,

ich muss gerade etwas lachen, weil ich angefangen habe auf Englisch zu schreiben, dann aber schnell gemerkt habe, dass der Eintrag ja eher auf Deutsch sein sollte. But, I could write in English too, i’m sure no one of you would mind and as you are all pretty good in English I reckon that you will be delighted to hear about my adventures in Oz in English :D

The semester is over!!! Gestern habe ich meine letzte Klausur geschrieben und am Sonntag ziehe ich aus dem Wohnheim aus (endlich!). Nach der Klausur waren wir gestern in Warner Bros. Movie World an der Gold Coast, da ist auch das Bild entstanden :)

Ich werde mit jedem Tag trauriger, weil meine Abreise bzw. der Abschied von allen immer näher rückt. Einige musste ich schon verabschieden, das war schon traurig, aber ich möchte gar nicht daran denken, wie es wird, wenn Kristin, Jannicke und ich ‚Goodbye’ sagen müssen.. Andererseits bin ich sehr froh darüber, dass ich hier Freunde gefunden habe, von denen ich denke, dass wir auch nach Australien noch in Kontakt bleiben. Naja, bevor der Kloß im Hals noch größer ist, schreibe ich lieber ein bisschen was über die letzten 6 Wochen…

In meinem letzten Eintrag berichtete ich ja, dass wir über Halloween nach Sydney fahren würde und es war ein fabelhaftes Wochenende! Vorher haben wir wirklich nur gelernt Essays geschrieben und nicht wirklich viel unternommen, aber rückblickend war das ganz gut, denn wir haben in Sydney wirklich all unsere Energie gebraucht.

Am Donnerstag ging es abends um 19:00 los, wir traten eine 13-stündige Busfahrt an und man kann sich vorstellen, dass keiner so richtig viel bzw. komfortabel geschlafen hat. Unsere Gruppe bestand übrigens aus über 100 Leuten in zwei Bussen, wir hatten allerdings Glück und waren im „langweiligen Bus“, in dem anderen haben sie nämlich eine Rave-Party gefeiert. Nun gut, morgens kamen wir dann um 9:00 in Sydney an und jeder, der sich auf eine heiße Dusche und ein gemütliches Frühstück gefreut hatte wurde bitter enttäuscht. Rucksäcke im Hostel deponieren, Zähne putzen und schnell nen Toast essen war die Devise, da es dann auch schon zum Spaziergang durch die Stadt ging. Klappt übrigens super in so einer riesigen Gruppe, aber gute Organisation gehörte sowieso nicht zu den Stärken unserer Teamer.

Trotzdem hatten wir alle gute Laune, da wir, nachdem wir durch die Royal Botanical Gardens spaziert waren (mit ca. einer Milliarde schlafender Fledermäuse), der Oper und der Harbour Bridge immer näher kamen. Das war schon ziemlich cool, diese Wahrzeichen kennt man ja nur von Postkarten und plötzlich selber davor zu stehen ist echt ein Erlebnis.

Danbach hatten wir dann etwas Freizeit (aber auch das nur beschränkt), wir sind dann mit der Fähre nach Darling Harbour gefahren (weil besserer Blick auf die Oper) und sind von dort aus zu unserem Hostel spaziert, welches glücklicherweise sehr zentral war. Abends ging es dann in ein Pub, wo wir ein reichhaltiges Abendessen (Fish’n’Chips, Spaghetti oder ein sog. ‚Curry’) serviert bekamen und dort wurde dann auch gleich weitergefeiert, denn es war wieder Zeit für einen Pub Crawl!

Nach einer langen Nacht, hieß es am nächsten Tag dann aufstehen um 7, da eine Tour durch die Blue Mountains geplant war. Allerdings haben Kristin, Jannicke und ich uns entschieden, die Tour nicht mitzumachen, da wir lieber die Stadt ein bisschen erkunden wollten. Das haben wir dann auch getan und einen schönen Tag in der City und im Park verbracht. Abends ging es dann an die Vorbereitung unserer Kostüme, denn es war ja schließlich Halloween! Jannicke und Kristin sind als Christbäume gegangen und ich war das dazugehörige Weihnachtsgeschenk! War denkbar einfach und auch ziemlich günstig. Unsere riesige Gruppe hat sich dann geschlossen auf den Weg zum Hafen gemacht, da wir dort einen Halloween- Partycruise gemacht haben. Der Weg dorthin war schon sehr spektakulär, da wirklich alle verkleidet waren und da wir so viele waren, glichen wir wohl eher einer kleinen Parade, als einer Reisegruppe. So einige Leute haben uns auch fotografiert, andere sind nur stehengeblieben und haben uns angeschaut. So, we caused some trouble in Sydney…

Die Bootsfahrt war sehr lustig und anschließend sind wir dann noch weitergezogen und haben auf einer anderen Halloweenparty weitergefeiert. Am nächsten Morgen ging es dann weiter, ohne Rücksicht auf Kater oder Müdigkeit machten wir uns mit der Fähre auf nach Manly Beach, dort konnten wir dann am Strand etwas Schlaf nachholen. Unsere Beach-Tour wurde in Bondi fortgesetzt und ich möchte sagen: Ich war begeistert! Sydney ist sowieso eine wunderschöne Stadt, in der ich mich auf Anhieb sehr sehr wohl gefühlt habe, aber Bondi hat das dann noch mal intensiviert. Im November gibt es dort immer eine Ausstellung, die sich „Sculptures by the sea“ nennt, dort kann man an einer festgelegten Route ganz viele kleine und große Kunstwerke betrachten, die sich teilweise sehr gut in die Umgebung einfügen. Wir starteten am Tamarana Beach und wanderten dann am Meer in Richtung Bondi. Oh mein Gott, Ihr habt keine Ahnung wie schön es dort war! Das Wetter war gut, das Meer war blau, die Klippen steil, die Skulpturen toll und es ist höchstens 20 Minuten entfernt von Sydney’s CBD. Ich glaube ganz ehrlich, wäre ich nach Sydney gegangen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken in Australien zu bleiben (also habt Ihr Glück). Von daher war ich sehr traurig als wir dann von Bondi aus unsere Heimreise gestartet haben. Auf der Busfahrt war das einzige Gesprächsthema, dass wir alle so schnell wie möglich wieder zurückwollen, in diese wunderschöne, facettenreiche Stadt, die sowohl Metropole, als auch Urlaubsort sein kann. I love Sydney! Ich bin so froh, dass ich noch mal zurückkommen kann, obwohl der Abschied von Australien

Zurück in good old Brisbane (auch nicht zu verachten, aber im Vergleich zu Sydney verliert es doch gewaltig) ging es dann in die Study Week – Klausurenvorbereitung war angesagt!

Nachdem wir uns von unserem Sydney- Liebeskummer erholt hatten, haben wir mal wieder so gut wie in der Bibliothek gewohnt und ziemlich viel gelernt.

Letzte Woche habe ich mein letztes Essay für „Government & Economy“ zurückgekriegt und wisst Ihr was passiert ist?! Meine Professorin hat mir angeboten bei ihr zu promovieren! Meine Güte bin ich stolz :D Das war nämlich so: Ich hatte ihr am Ende des Kurses ne E-Mail geschrieben und mich für das tolle Semester bedankt. Sie war nämlich echt ne tolle, warmherzige Professorin, bei der ich ganz viel gelernt habe und die den Kurs ganz toll gestaltet hat. Naja, auf jeden Fall hat sie mir dann geantwortet, dass es ihr auch gefallen hat und dass sie, sollte ich mal mein PhD machen wollen, es liebend gerne betreuen würde. Das war ja schon toll, aber für mein letztes Essay (über Keynesianismus in Deutschland & Australien) habe ich dann 90% bekommen und sie hat druntergeschrieben ‚Please don’t leave Australia – we need you here’. Ging runter wie Öl sach ich mal ;)

Als ich dann mein Essay bei ihr abgeholt habe, hat sie dann noch mal gesagt, ich sollte doch bitte nach Australien zurückkommen, um bei ihr zu promovieren. Alternativ hat sie mir dann noch empfohlen, nach Norwegen zu gehen (sie liebt Schweden & Norwegen), sie kennt da jemanden an der Uni von Bergen und sie könnte mir ja auch ein Empfehlungsschreiben schreiben wenn ich möchte und so weiter. Ich war sooooooooo stolz auf mich und hab mich echt gefühlt wie ein Genie und so was angeboten zu bekommen war schon toll. Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben, denn nächstes Jahr macht sie Urlaub in Deutschland, vielleicht treffen wir uns dann ja wieder. Und wer weiß, vielleicht wird sie meine „Doktormutter“. Ich würde ihr dann gerne ans Herz legen, an die Uni von Sydney zu wechseln, da müsste ich keine 5 Minuten überlegen um zuzusagen!

Naja, das war eines der Highlights der letzten Wochen und ich freu mich immer noch sehr wenn ich daran zurückdenke. Naja und nun ist alles vorbei, die Klausuren sind geschrieben und am Sonntag ziehe ich aus dem Wohnheim aus. Ich werde dann eine Woche bei den Mädels wohnen, dort ist ein Bett frei, da Jannicke mit einer Freundin aus Norwegen einen Road Trip macht. Anschließend brechen Kristin, Jannicke und die besagte Freundin dann nach Asien auf, also heißt es Abschied nehmen. Ich will gar nicht dran denken…

Vom 1. bis zum 4. Dezember ziehe ich dann in ein Hostel und dann kommt Muddi ja auch schon am 5. Dezember!!!

Unser Trip ist auch schon relativ gut durchgeplant, bis zum 11. Dezember sind wir in Brisbane und anschließend machen wir dann ja unseren Road Trip nach Airlie Beach und Cairns. Am 22. Dezember fliegen wir nach Melbourne, wo wir bis zum 27. Dezember sein werden und dann geht es nach …. SYDNEYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

Hach wird das schön, Silvester in Sydney und außerdem werden wir dort Jovana treffen, das macht das ganze noch besser.

Ich gebe mir Mühe während unserer Reise mal was zu schreiben, ansonsten gibt es ja auch noch facebook und studiVz, wo ich Bilder hochladen kann.

A lot of love from Oz,

Nora

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen