Sonntag, 2. August 2009

Surfers Paradise und einige Herausforderungen


Hallo liebe Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass es schon über eine Woche her ist, dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe – Skandal! Das liegt aber vor allem daran, dass Ihr mir alle so fleißig schreibt und ich viele E-Mail beantworten musste (bzw. durfte). Danke dafür, ich freue mich immer über Neuigkeiten aus der Heimat :)

Also die letzte Woche habe ich ja nun schon in meinem neuen Zimmer verbracht und ich habe mich langsam an alles gewöhnt. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, ins Studentenwohnheim zu ziehen und hoffe, dass ich diese Woche eine Zusage bekomme (angeblich sind sie sehrrr ausgebucht, komisch nur, dass ich ständig höre dass jemand auszieht). Zumindest erscheint mir das aus verschiedensten Gründen die beste Lösung zu sein! Ich werde mit anderen Studenten zusammenwohnen und viele neue Leute kennenlernen. Es Die Zimmer sind voll möbliert und es ist günstig. Und ich sag Euch, ich würde langsam ganz gerne meinen Koffer auspacken und mich ein wenig einrichten, das ein oder andere Foto an die Wand hängen etc.. Und hier habe ich ja noch nichtmal nen Kleiderschrank und fehlendes Mobiliar hilft nicht unbedingt beim eingewöhnen!

Und es hat natürlich etwas Gutes direkt auf dem Campus zu wohnen: Ich kann mich auf die Uni konzentrieren. Mit meinen 5 Kursen werde ich sehr sehr viel zu tun haben, deswegen kann es nur hilfreich sein, 3 Minuten von der Bibliothek entfernt zu wohnen… Eigentlich wollte ich ja unbedingt in der Stadt wohnen, aber ich hab keine Lust mehr nach dem perfekten Zimmer zu suchen. Ich hab mir noch ein paar angeguckt, aber da gabs immer irgendwas, was mir nicht gefiel. Und zudem sind die natürlich auch teurer und da ich aus unitechnischen Gründen wohl nicht nebenbei arbeiten kann, sollte ich versuchen etwas Geld zu sparen.

Zum Glück kenne ich ja ein paar Leute in der Stadt, so dass man auch mal nen Grund hat den Campus verlassen ;)

Also, es scheint mir die einfachste Lösung zu sein und von daher freue ich mich auf meinen zweiten Umzug.

Ansonsten hat ja diese Woche die Uni angefangen und ich bin zwar sehr begeistert von meinen Kursen, jedoch werde ich wie gesagt, sehr viel Arbeit haben. Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Dinge, mit denen ich mich in diesem Semester beschäftigen werde (vielleicht nicht nur interessant für Politikwissenschaftler ;)):

Theories of International Relations: Einblick und Zusammenfassung in die wichtigsten Theorien der Internationalen Beziehungen von Realismus bis Feminismus und Konstruktivismus ist alles dabei. Hier muss ich eine Präsentation, ein Essay und eine Klausur schreiben.

The Politics of International Law: Hier geht’s im wesentlichen darum, sich Gedanken um die Erschaffung eines neuen internationalen Systems Gedanken zu machen, dass auf Regelungen und Gesetzen statt auf Machtkonzentration/verteilung beruht. Dazu gibt’s ein ziemlich gutes Buch (teuer aber gut): "International Relations – The path not taken" (Thomas J. Schoenbaum)

Government & Economy: Auch ein theoriegeleiteter Kurs, zum Beispiel Gedanken von Hobbes, Locke, Marx und Smith über die Rolle des Staates im Bezug auf wirtschaftliche und soziale Entwicklungen etc., das ganze wird dann auf die Wirtschaft Australiens angewendet. Ein sehr interessanter Kurs, in dem ich viel anwenden kann was ich schon gelernt habe und der genau das behandelt, was mich am meisten interessiert.

Violence & Terror in International Relations: Richtig geraten, es geht um Terrorismus. Wer, wo, wie, warum. Asymmetrische Kriegsführung etc. Ziemlich cooler Professor, der uns in der ersten Sitzung Terrorismus am Beispiel der Facebook Liberation Army (fiktive Terrororganisation gegen die Nutzung von facebook) erklärt hat.

Und zuletzt Cases in Public Policy: Poltische Willensbildung und wie sie durch wirtschaftliche, soziale und andere poltische Akteure beeinflusst wird. Bei dem Kurs hab ich noch ein bisschen Sorge, weil es um Beispiele aus der Politik in Queensland geht, von der ich absolut keine Ahnung habe. Mal sehen, ich würd gerne dranbleiben.

Das, was mir hier sehr gut gefallt ist die Art wie die Kurse gestaltet sind. In dem Cases in Public Policy Kurs war beim letzten Mal jemand zu Gast, der lange als public servant gearbeitet hatte und uns viel aus der Praxis erzählen konnte (hier arbeiten Beamte angeblich richtig). Und in Theories of International Relations haben wir heute nen Teil aus Matrix geguckt, er wollte uns damit verdeutlichen, wie weit Theorien reichen und ob es eine beobachterunabhängige Realität gibt (Theorien sind wie Scheinwerfer nicht wahr Selmi?).

Auch in Violence& Terror gucken wir jedes Mal nen Film da die Veranstaltung drei Stunden geht und er das irgendwie auflockern wird. Jedoch kommt wie gesagt sehr viel Arbeit auf mich zu, Tests im Semester, Klausuren, Essays, Präsentationen und das alles auf Englisch, das wird hart. Aber ich bin überzeugt dass ich viel lernen werde, deswegen bin ich sehr motiviert.

So, das war der Unikram, jetzt kommen wir zu schönen Dingen: Am Samstag habe ich endlich das Meer gesehen! Surfers Paradise!!! Das war echt der Hammer, also die Stadt an sich ist voller Hochhäuser und Hotels, ein Touristenort, aber mit nem sehr schönen Strand. Ich glaube hier möchte ich nach dem Semester hinfahren und ne Woche Urlaub machen. Wir waren dann noch auf dem „highest residential building in Australia“ und der Blick von dort oben war echt unglaublich. Aber das seht Ihr ja auf den Fotos die ich gemacht habe!

Wir waren auf alle Fälle sehr begeistert und das beste ist, dass es nur etwas mehr als ne Stunde von Brisbane entfernt ist. Wir haben auf jeden Fall geplant einige Wochenenden dort zu verbringen! Außerdem haben wir überlegt vielleicht während der Ferien (Spring Break ;)) einen Roadtrip zu machen, nach ByronBay, zu den Whitsunday Islands vielleicht rauf nach Cairns und dann zurück nach Surfers Paradise. Könnte mir vorstellen dass das sehr cool wird, aber mal sehen, bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin.

Zumindest fahre ich über Halloween nach Sydney! Ich glaube es sind 5 Tage, ist so ein Trip der uns bei der Orientation angeboten wurde. Und die meisten der Leute die ich kennengelernt habe fahren auch mit, das wird bestimmt lustig.

Das wars eigentlich schon mit den Neuigkeiten für diese Woche, ich muss jetzt erstmal einkaufen gehen, mein Fach im Schrank ist komplett leer! Ich werde Euch schleunigst berichten wenn ich umgezogen bin und dann auch ein paar Zeilen über die Campus Party schreiben (ist jeden Dienstag und um Punkt Mitternacht vorbei, aber war letztes Mal sehr lustig). Also drückt mir die Daumen dass ich bald umziehen kann und genießt die Fotos von Surfers Paradise!

Liebe aus Down Under,

Nori








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen