Mittwoch, 16. September 2009

Truly Happy in Australia



Hallo Freunde, Familie und ganz besonders:
Hallo Omi,

ich weiß, ich weiß. Inzwischen sind schon einige Wochen seit meinem letzten Eintrag vergangen und ich hinke etwas hinterher mit meiner Berichterstattung. Allerdings hat sich bis jetzt noch keiner so richtig beschwert, aber das schiebe ich mal darauf, dass Ihr die Hoffnung noch nicht aufgegeben habt und nicht, dass Ihr den Blog nicht lest ;)

Also mittlerweile habe ich mich wirklich eingelebt, ich bin ja nun schon seit acht (!!!!) Wochen hier und kann gar nicht glauben, dass schon ein Drittel meiner Zeit hier vergangen ist. Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas Probleme hatte, mich an die extreme Konsumorientierung zu gewöhnen die hier herrscht. Fast Food an jeder Ecke, super-extra-99%fat-free-low-carb- Produkte überall, die Supermärkte brechend vollgestopft und ständig die Aufforderung zum kaufen, kaufen, kaufen. Ich meine, in Deutschland haben wir ja schon alles was wir brauchen, aber hier haben sie noch mehr davon. Anfangs war das wie gesagt etwas befremdlich, ich finde, wenn man die Bevölkerung so extrem überversorgt und in einem solchen Überfluss leben lässt, verliert sie ihre Sensibilität und Kritikfähigkeit. Und mir kam es hier auch etwas stumpf vor, so als ob alle übersättigt wären durch das Schlaraffenland indem sie leben.

Aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt und finde mich in dem Dschungel aus Kaufaufforderungen zurecht. So wurden auch meine ersten Ausflüge in den Supermarkt zu regelrechten Safaris in dem riesigen Angebot, aber ich hatte Spaß. Vor allem dabei, die günstigsten Angebote zu finden, Lebensmittel sind hier nämlich teurer als in Deutschland. Milchprodukte und Fleisch sind definitiv teurer und bei Obst und Gemüse kommt es drauf an, was es ist. Weintrauben kosten zum Beispiel 12$ (ca. 7€) das Kilo, Kiwis dagegen 20 Cent das Stück (macht ja auch Sinn).

Witzigerweise ist es in Australien günstiger Essen zu gehen, als Essen zu kaufen. Da es ja hier in Restaurants das allseits beliebte BYO (Bring Your Own – man darf seine eigenen Getränke mitbringen, zahlt 2$ und darf dann die Gläser benutzen) gibt, spart man schon mal einiges (ich finde übrigens, das sollte man auch in Deutschland einführen) und auch die Gerichte sind sehr günstig, es geht bei ca. 8€ für ein gutes Curry mit Reis los. Außerdem ist es hier nicht üblich Trinkgeld zu geben, allerdings sind ständig irgendwelche public holidays und da werden dann 15% auf die Rechnung draufgeschlagen.

So habe ich also die Freuden eines guten Restaurantbesuchs kennen und schätzen gelernt, hier ist die Küche ja sehr vielfältig. Vom guten alten BBQ (ein Heiligtum für jeden Australier) bis zu indisch, asiatisch, viel Fisch und dann natürlich skandinavisch (denn meine Freundinnen kochen gut und gerne). Sushi ist hier auch viel günstiger, eine große „Handroll“ kostet 2$ (1,15$).

Übrigens wird beim Einkaufen auf- und abgerundet, eine der seltsamen Sachen hier. Die kleinste Münze ist 5 Cent, und dementsprechend wird die Rechnung dann auf- oder abgerundet. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, warum dann Sachen hier 2,99 $ kosten, die Verkäufer aber 3$ sagen, wenn’s ans bezahlen geht. Aber eventuell wird sich mir dieser Sinn noch erschließen, ich bleibe dran!

Wo wir gerade bei Lebensmitteln sind – ich war bei ALDI! Erstmal unglaublich, dass sie hier Aldi haben, sogar die Bushaltestelle heißt „Aldi“. Und es gibt einiges aus Deutschland, Haribos (wie man auf dem Foto sieht), Eierspätzle und (juhu) Schwarzbrot. Ansonsten ist die Auswahl allerdings nicht so überzeugend, von daher werden es wohl seltene Ausflüge dorthin bleiben.

Auch ansonsten muss ich sagen, dass Deutschland hier sehr präsent ist. Von deutschen Theoretikern in meinen Vorlesungen über deutsche Filme im Fernsehen (ich hörte, Kommissar Rex sei hier sehr beliebt) oder deutsche Flaggen wie die, die ich neulich auf dem Markt wehen sah. Und natürlich deutsche Autos. Dafür scheint Deutschland übrigens sehr bekannt zu sein, die erste Frage die meist kommt wenn ich sage, dass ich Deutsche bin ist „Ach, stimmt es, dass Ihr kein Tempolimit auf Euren Autobahnen habt??“. Ja, die Australier sind ziemlich vernarrt in Autos, in manchen Stadtteilen ist man ohne Auto echt verloren. Ich glaube die machen hier auch alles mit dem Auto, Benzin ist hier auch wesentlich günstiger als in Deutschland.

Ich bin übrigens immer noch auf Jobsuche, allerdings sieht es hier für mich wohl nicht so gut aus. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet und eine hat mir gleich abgesagt. Liegt vor allem daran, dass ich nur bis Dezember hier bin und besonders für Boutiquen macht es keinen Sinn, für diese kurze Zeit jemanden einzustellen, der dann aufhört bevor das Weihnachtsgeschäft richtig losgeht. Apropos, ich vergesse immer, dass schon September ist. Ich bin gespannt auf die Weihnachtszeit, wird bestimmt komisch wenn alles dekoriert ist und wir Sommer haben.

Und bald ist Spring Break! Ja ja, Frühjahrsferien im Oktober, das ist schon was… Aber ich freue mich schon sehr, auch wenn ich wohl nicht wegfahre. Drei der Mädels fahren nach Fiji, Jannicke, Kristin und ich bleiben hier. Aber für diese Woche werde ich bei den Mädels einziehen! Sie haben mich eingeladen und das wird bestimmt der Hammer! In dem tollen Appartment wohnen und zusammen mit den beiden ein paar nette Sachen unternehmen, das wird toll! Wir haben ein paar Ausflüge geplant, jedoch müssen wir alle ein bisschen Unikram machen, der Stress hat jetzt nämlich so richtig begonnen… Am Montag muss ich ein Essay abgeben und eine Präsentation halten und nach den Ferien sind zwei weitere Essays fällig. Auch danach wird es nicht weniger, aber es macht wirklich Spaß und da ich meist mit den anderen lerne, kommen auch die Pausen nicht zu kurz.

Also mir geht es wirklich gut hier und ich bin sehr froh, dass ich so nette Leute kennengelernt habe. Die Mädels und ich hängen fast jeden Tag aufeinander und machen auch schon fleißig Pläne uns gegenseitig zu besuchen, wenn wir wieder zuhause sind. Mit meinen Mitbewohnern komme ich gut klar, allerdings denke ich nicht, dass wir noch die besten Freunde werden (bis auf einen, nämlich Blake, mit dem komme ich sehr gut klar). Der „harte Kern“ kennt sich schon lange und die haben hier alle ihre Freunde, deswegen sind sie nicht unbedingt darauf aus, mich kennenzulernen. Und ich bin ja auch viel unterwegs und von daher sehen wir uns gar nicht so oft. Aber macht Euch keine Sorgen, wir verstehen uns trotzdem gut und schnacken ab und zu und feiern kann man mit denen auch. Das kann aber auch echt nerven, unser Appartment scheint im Zentrum dieser ganzen Wohnanlage zu liegen, hier ist nämlich immer was los! Dienstags ist ja immer Campus Club und sowohl davor als auch danach kommen sämtliche Leute zu uns. Und da mein Zimmer direkt an das Wohnzimmer angrenzt, habe ich das Vergnügen, alles mitzukriegen, an Schlaf ist da oft nicht zu denken. Aber ich habe mir nun Ohropax gekauft und wenn ich dienstags nicht weggehe, habe ich auf der Couch der Mädels eine sehr gemütliche Schlafmöglichkeit. Man findet also für jedes Problem eine Lösung :)

Vor drei Wochen haben wir übrigens einen Wochenendtrip nach Surfers Paradise unternommen, das war ein tolles Wochenende! „Wir“ waren 13 Mädchen und wir hatten echt ne tolle Zeit. Wir haben in nem Hostel geschlafen und den Tag am Strand verbracht, an einem Abend waren wir essen und am zweiten Abend sind wir dann ausgegangen. Ich habe mich wirklich gefühlt wie im Urlaub und dabei ist Surfers Paradise nur eine Stunde Fahrt von Brisbane entfernt.

Es ist wirklich unglaublich, welch tolle Ausflugsziele sich in Brisbanes Umgebung befinden. Am Samstag waren wir auf Stradbroke Island- ein Traum! Schon die Fahrt auf der Fähre war wunderschön (auch wenn wir keine Wale oder Delphine gesehen haben) und auch die Insel an sich war ein Highlight. Ein See inmitten der Insel (Brown Lake, da das Wasser sich durch die Pflanzen braun färbt), dann tolle Wälder, Klippen und natürlich Strand. Auch einen Koala haben wir gesehen, allerdings nur seinen Po, denn er hat in einer Baumkrone geschlafen und war gut getarnt. Auch Kängurus soll es auf der Insel geben, die haben wir allerdings auch nicht gesehen. Der Strand war traumhaft schön, das Wasser ganz klar und erfrischend, so ähnlich muss wohl das Paradies sein :)

Also ein toller Tag und an diesem Samstag geht’s weiter. Dieses Mal geht’s in den Springbrook National Park, auch in der Nähe von Brisbane. Es erwarten uns Regenwald, Wasserfälle (und ich hoffe ein paar Koalas!). Ich werde fleißig Fotos machen und dann Bericht erstatten!

Ja, also das waren erstmal die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Wochen. Mir geht’s sehr sehr gut, ich bin unheimlich glücklich und zufrieden hier. Und mittlerweile kann ich die Leute echt verstehen, die für immer hier bleiben (nein, keine Sorge, ich komme wieder). Vor allem die Freundlichkeit der Menschen gibt einem ein sehr gutes Gefühl und ich habe den Eindruck, die Grundhaltung ist hier positiver. Liegt wahrscheinlich am guten Wetter, Sonnenschein lässt einen den Tag natürlich ganz anders beginnen… Zumindest ist das eine Sache, die sich wirklich fundamental von Deutschland unterscheidet, jedoch plane ich eine Revolution wenn ich wieder komme. Zum Beispiel ist es hier Sitte, sich beim Busfahrer zu bedanken, wenn man aussteigt. War anfangs etwas befremdlich wenn man bedenkt, dass Busfahrer in Deutschland sicherlich nicht zu den beliebtesten Menschen gehören, jedoch habe ich mich daran gewöhnt, genauso wie daran, dass man überall mal ein bisschen mit jedem schnackt. Da Dich hier ständig jeder fragt wie es denn so geht und wie der Tag denn bisher so war, entsteht schnell mal ein kleiner Plausch und genau so etwas fehlt bei uns!

Nun gut, auch wenn ich kein Heimweh habe, fehlt Ihr mir natürlich trotzdem alle und das gute daran, dass die Zeit so schnell vergeht ist, dass wir uns alle sehr bald wieder sehen werden.

Bis dahin sende ich ganz viel Liebe aus Down Under,

Nori


P.S.: Hier ist ein öffentlicher Link zu meinen Fotoalben bei facebook. Da könnt Ihr Euch die Bilder angucken, auch wenn Ihr nicht dort registriert seid.

http://www.facebook.com/album.php?aid=2021626&id=1036427250&l=99268ab58f

http://www.facebook.com/album.php?aid=2017880&id=1036427250&l=250bf02fbb


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen